Bayerisches Landesjugendorchester

Bewerbung & Probespiel

Um Mitglied im BLJO zu werden, muss der Interessent ein Bewerbungsformular (siehe unten) ausfüllen und es unterschrieben an die Geschäftsstelle in Regensburg schicken. Rechtzeitig vor dem nächsten Probespiel werden dann die Kandidaten, die ein zu besetzendes Instrument spielen und die den Vorgaben entsprechen, zum Vorspiel eingeladen.

Wer das dann glücklich bestanden hat, wird zu seiner ersten Arbeitsphase eingeladen, die als Probephase gilt. Wer diese auch noch erfolgreich absolvieren konnte, gilt als festes Mitglied.

Die Mitgliedsdauer sollte bei Streichern mindestens zwei Jahre betragen. Bläser, Harfe und Schlagzeug bleiben in der Regel für vier aktive Arbeitsphasen im Ensemble, um den vielen anderen Nachwuchstalenten auch eine Chance zu geben.

Eine vordere Platzierung beim „Jugend musiziert“-Wettbewerb gilt nicht als Ersatz für ein Probespiel. Bei Bedarf können allerdings 1. Preisträger des Landeswettbewerbes als Aushilfen ohne vorheriges Probespiel mitfahren.

Bewerben kann sich jeder junge Instrumentalist im Alter von etwa 13 bis Anfang 20 Jahren, der noch kein Musikstudium aufgenommen hat.

Wer an einem angebotenen Probespieltermin verhindert ist, muss sich nicht neu bewerben, sondern wird beim nächsten Mal automatisch wieder angeschrieben.

Hier das Online-Bewerbungsformular. Alternativ dazu kann ein Bewerbungsformular hier heruntergeladen werden. Das muss ausgedruckt und ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle nach Regensburg geschickt werden.

Das nächste findet am Samstag, den 11. Mai 2024 in Regensburg statt.

Wie oben schon steht, kann und soll sich dennoch jede/r Interessent/in gerne unabhängig eines Termins bewerben.

Weitere Informationen findest du unter „Aktuell“.

Solltest Du nicht eingeladen werden können, bleibt Deine Bewerbung bestehen und Du bekommst automatisch die Einladung zum Probespiel, wenn Dein Instrument mit dabei ist.